(Information veröffentlicht am 2.11.2023)

Befragung „Welche Farbe hat Potsdam?“

Welche Farbe hat Potsdam (© Viscious-Speed/ Pixabay)
Welche Farbe hat Potsdam (© Viscious-Speed/ Pixabay)
Welche Farbe hat Potsdam (© Viscious-Speed/ Pixabay)

Unter dem Titel „Welche Farbe hat Potsdam?“ startete am 8. August 2023 eine Umfrage, in der es um das Erscheinungsbild der Landeshauptstadt Potsdam ging. Bis zum 31. August 2023 waren Interessierte dazu eingeladen, ihren Blick und ihre Perspektive auf Potsdam zu äußern. Die Beteiligung an der digitalen Umfrage war ausgesprochen hoch. Insgesamt haben 2.037 Personen die 15 Fragen beantwortet.

Bezogen auf die Einstiegsfrage ist anzumerken, dass viele der Teilnehmenden Potsdam als bunte Stadt mit vielfältigen Möglichkeiten beschreiben. Das Spektrum an Inspirationen ist dabei weit gefasst und reicht von „weiß wie Marmor“ über „blau wie glitzerndes Wasser“ und „schilfgrün“ bis hin zu „Regenbogen wegen der Vielfalt“. Auch die Frage, wie der Kontakt zur Stadtverwaltung wahrgenommen wird, wurde mit positiven Aspekten beantwortet. Viele der Befragten bewerteten den Kontakt als eher freundlich und kooperativ, allerdings auch bürokratisch.

Derzeit werden die Auskünfte der Befragung zur Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes der Stadt verwertet. Die Einblicke fließen in einen Prozess ein, der mehrstufig angelegt ist und in dem eine moderne, visuelle Identität der Landeshauptstadt Potsdam erarbeitet wird. Dabei geht es nicht nur um Logo, Farben und Schriften. Ziel ist es, die Marke Landeshauptstadt Potsdam zu definieren und mit einem modernen Erscheinungsbild nach außen sichtbar und erlebbar zu machen.

Zum Hintergrund:

Die Landeshauptstadt Potsdam arbeitet daran, die Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige, moderne und smarte Verwaltung zu schaffen. Einen Beitrag dazu leistet ein zeitgemäßer, bürgernaher und digitaler Außenauftritt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden aus dem Fachbereich Kommunikation und Partizipation die Projekte „Relaunch Potsdam.de“ und „Markenstrategie und Corporate Identity/Corporate Design“ gesteuert. Das „Gesicht der Zukunft“ soll sympathisch und mit hohem Wiedererkennungswert versehen sein und eine hohe Akzeptanz bei den Menschen haben, die angesprochen werden.